Vita Spektrum Kunden Blog Ressourcen Kontakt choose language lang delang uk
Welcome

Herzlich Willkommen

Ich bin seit 2004 als Web-Entwickler tätig. Im Frontend werden JavaScript-Umgebungen mit dazugehörigen Technologien wie TypeScript, HTML, SCSS und den Frontend-Systemen Angular, React und Svelte realisiert. Seit 2016 entwickle ich durchgängiger Angular-Projekte ab der Version 2, wobei ich mich an den Best-Practises der Community und der Angular-Dokumentation orientiere und auf dieses Framework spezialisiert bin (Senior). Der Clean-Code entsteht dabei aus der strikten Umsetzung von anerkannten Konzepten und der Nutzung aktueller JavaScript-Standards.

Ich entwickle selbständig Backend-Umgebungen mit Java, Node.js oder Denon und führe Fullstack-Projekte im Java-Umfeld durch. Dabei werden Java-Web-Umgebungen mit Spring Boot und der Java Persistence API umgesetzt. Ich lege auch hier Wert auf Clean-Code und dem Schreiben von Tests. Es werden Docker-Container benutzt oder unterschiedliche Datenbanken wie PostgreSQL oder MongoDB eingebunden und verwendet. Anforderungen werden selbständig im Team kommuniziert. Ich berate bei Bedarf auch teamübergreifend oder beim Pair-Programing und erstelle gemeinsame Lösungen. Seit ungefähr 2019 arbeite ich mich fortlaufend und intensiver in die Cloud-Umgebungen AWS und AZURE ein und besitze dort die Kenntnisse, um entsprechende Projekte vor allem im FE-Bereich zu gestalten und nutze Build-Pipelines und Pull-Requests.

Die Umgebungen werden nach den aktuellen Standards für Web Security umgesetzt und zum Beispiel durch Log-Absicherungen erweitert.